[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Uwe Leuchtenberg.

Besuch der 9. Klasse der Realschule Tönisvorst im Landtag :

MdB und MdL


Tönisvorster Schüler zu Gast im Landtag

Tönisvorst/Düsseldorf. Schüler der 9. Klasse der Tönisvorster Realschule haben am Donnerstag, 17. September, den SPD-Landtagsabgeordneten Uwe Leuchtenberg in Düsseldorf besucht. Nach einem Frühstück in der Landtagscafeteria waren die Jugendlichen zusammen mit ihren Lehrern Frau Küsters und Herrn Beck im Plenarsaal, in dem sie für eine Stunde den Ablauf einer Plenarsitzung nachstellten. Anschließend gab es eine Gesprächsrunde mit dem Abgeordneten.

Zahlreiche Fragen hatten die Schüler an den Abgeordneten. Beispielsweise wollten sie wissen, wie sich der Alltag im Landtag gestaltet, wie Leuchtenberg zur SPD gekommen ist und was er als Bürgermeister gemacht hätte. Ein Schwerpunkt der Diskussion war die Implementierung eines Jugendparlaments in der Kommune. Die Schüler waren sichtlich überrascht, dass ein Landtagsabgeordneter gar nicht so „unnahbar“ ist wie sie sich ihn vorgestellt hatten.

 

- Zum Seitenanfang.